sexta-feira, 18 de janeiro de 2008

A NOKIA TÁ FODIDA

A fábrica da Nokia na Alemanha tá toda fodida, senão leiam:

Nokia-Wegzug
Hinweise auf Verstöße gegen Förderrichtlinien



DruckenVersendenVorherige Seite

NRW will Nokia in die Schranken weisen - mit einer Rückforderung von 41 Millionen Euro
18. Januar 2008 Die nordrhein-westfälische Landesregierung ist bei der Überprüfung der Subventionsvergabe an den finnischen Mobilfunkkonzern Nokia offenbar auf Verstöße gegen die Förderbedingungen gestoßen. Nach dem Stand der bisherigen Prüfungen gebe es Hinweise darauf, dass das Unternehmen gegen die Vorschriften zur Subventionsvergabe verstoßen habe, sagte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) am Freitag in Bochum. Das Land behalte sich deshalb vor, Gelder von Nokia zurückzufordern, erklärte die Ministerin.

Das Land könnte von dem Handy-Hersteller Fördermittel von bis zu 40,8 Millionen Euro zurückfordern, sagte die CDU-Politikerin am Freitag in Bochum. Das Land hatte Nokia insgesamt 88 Millionen Euro Fördergelder für die Ansiedlung in Bochum gezahlt. Die Subventionen seien an die Zusage gebunden gewesen, dass in dem Bochumer Werk 2800 Menschen beschäftigt würden, erläuterte Thoben. Nokia-Deutschlandschef Klaus Goll hatte bestätigt, dass die Hilfen unter anderem an die Bedingung geknüpft gewesen seien, Arbeitsplätze zu schaffen.

Große Demonstration am Dienstag

Nokia hatte in dieser Woche überraschend die Schließung des Werks mit nach Konzernangaben rund 2300 fest angestellten Mitarbeitern zur Jahresmitte bekanntgegeben. Der Konzern will aus Kostengründen die Produktion nach Rumänien, zum Teil auch nach Ungarn und Finnland verlagern.

Sem comentários: